GFK und Dankbarkeit

Jahresausklang

Nach einem sehr lebendigem Jahr, welches viele Veränderungen mit sich brachte, sitze ich gerade vor den Kerzen des 4. Advents und frage mich wie es mir geht.

 

Hier und Jetzt

Auch wenn sich allmählich Ruhe einstellt, nehme ich noch viel Trubel in mir war. Aus dem Tun heraus ist es für mich immer wieder herausfordernd in die Ruhe zu kommen. Ich übe mich darin, mal gelingt es mir besser und mal schlechter.

 

Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation hat mich gelehrt, dass alles, was da ist, seinen Platz haben darf und es ist diese Haltung, die mir immer wieder Frieden schenkt, den ich brauche, um ein inneres JA zu spüren – zu mir selbst und zu anderen.

 

Weihnachten ist kein Datum. Es ist ein Gefühl.

Edna Ferbers Worte begleiten mich in diesen Tagen: 

Als Kind war Weihnachten für mich ein Fest voller Magie: Kerzenschein, der Duft von Plätzchen, ein geschmückter Baum und Zeit mit der Familie. Heute weiß ich, dass es nicht immer so perfekt ist, wie man es sich vorstellt, und dass nichts erzwungen werden kann. Aber Weihnachten erinnert mich daran, dass Liebe und Verbundenheit immer da sind – wenn wir uns darauf einlassen. 

 

Dankbarkeit

Und während ich am Schreiben bin, merke ich, wie sich noch ein anderes Gefühl in mir breitmacht.

Ich bin dankbar für all die schönen Momente der Verbundenheit in meinen Seminaren. Da gab es Seminare an Schulen für Lehrer:innen, für Eltern, an einer pädagogischen Hochschule, in einem Kaderteam, mehrere an der Migros Klubschule, meine erste reine Männergruppe, Seminare für Pflegende beim Schweizer Roten Kreuz und in Kliniken, Coachings, GFK mit Jugendlichen, in einer Wohngemeinschaft, auf einer Friedenskonferenz und in einer Übungsgruppe. 

Es war für mich ein sehr bereicherndes Jahr und das “Weitergeben” der Gewaltfreien Kommunikation war stets mit Sinn verbunden.

 

Danke

Ich möchte allen, die mit mir in diesem Jahr gemeinsam unterwegs waren und die sich aufgemacht haben um etwas mehr Verbundenheit, Frieden und authentisches Dasein zu erleben “Danke” sagen.

Die Momente der Verbundenheit zählen zu den grössten Geschenken, die ich gedanklich mit unter den Weihnachtsbaum lege. 

 

Wünsche und Freude

Ich wünsche euch allen ein friedliches, liebevolles Weihnachtsfest und ein gutes neue Jahr.

Ich freue mich auch in “2025” in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation unterwegs zu sein, auf viele Erfahrungen und darauf miteinander zu lernen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0