Gewaltfreie Kommunikation

Einführungsseminare

In Einführungsseminaren lernst du das 4 Schritte Modell und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation kennen. Wir arbeiten praxisorientiert anhand eigener Konfliktsituation. Wir erforschen was uns an einem verständnisvollen Miteinander hindert und lernen wie wichtig es ist, die Verantwortung für unsere eigenen Bedürfnisse zu übernehmen. Um besser gewappnet zu sein, wenn Trigger uns treffen, lernst du die Selbstempathie mit Hilfe der GFK anzuwenden. Im weiteren wenden wir uns dem Zuhören als Schlüssel für die Verbindung zu und runden den Kurs ab, indem wir lernen uns klar und aufrichtig auszudrücken.

Die Einführungskurse finden zur Zeit in Institutionen, Online per Zoom und in Pfäffikon ZH im H7 statt.




Einführungskurs Gewaltfreie Kommunikation

Termin: 18. Mai 2024 von 09 - 17 Uhr

Ort: im H7 (Hochstrasse 7) in Pfäffikon ZH

Kosten: 330 CHF


Seminare an Institutionen

Einführungseminare an der Migrosclubschule

Termin: 04. Mai 2024, Migrosclubschule

Termin: 31. August 2024,  Migrosclubschule

Termin: 09. November 2024 Migrosclubschule


Seminare in Pflegeeinrichtungen / Kliniken

Durch jahrelange Erfahrung als Pflegefachfrau und Teamleitung in verschiedenen medizinischen Institutionen und Bereichen (Intensivmedizin, Anästhesie, Neurologie, Geriatrie, Psychotherapie, Kinder und Jugendpsychiatrie....) kenne ich die Bedürfnisse der Mitarbeiter genauso wie die, der Patienten. Mir ist es ein Anliegen mehr Zufriedenheit, "Gesehen werden" und ein liebevolleres Miteinander in Gesundheitsbereiche zu etablieren.

Termine beim SRK in Winterthur

Termin: 06. September 2024 Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation  (SRK Winterthur)

Bitte direkt beim SRK anmelden!

Termine im Spital Thurgau / Psychiatrische Dienste Thurgau

Termin: August 2024 - Aufbauseminar Gewaltfreie Kommunikation (der genaue Termin folgt)

Termin: August 2024 - Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation (der genaue Termin folgt)

Die Seminare sind nur für Mitarbeiter des Spital Thurgau bestimmt!


Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation Online

Online - Einführungskurs "Gewaltfreie Kommunikation" findet an 4 aufeinander folgenden Abendterminen à 2,5 Stunden statt.

Termine: jeweils donnerstags 18./25. April und 2./09. Mai 2024 von 19.00 - 21.30 

Kosten: 330 CHF (Wenn der Kurs nochmals belegt wird, wird die Kursgebühr auf 220 CHF reduziert)

 

Modul 1: Die vier Schritte und die Haltung der GFK kennenlernen (erforschen von eigenen Gefühlen und Bedürfnissen) und diese als Basis für gelingende Gespräche erleben. Wir arbeiten praxisnah anhand eigener Konfliktsituationen

Modul 2: Wolfs- und Giraffensprache unterscheiden. Die Qualitäten der "Giraffensprache kennenlernen".

Modul 3: Die drei grundlegenden Prozesse in der GFK kennenlernen: Selbstempathie, Empathie und Selbstausdruck. 

Modul 4: Die Kunst des Zuhörens als Schlüssel für Verbindungen erleben. 



Aufbauseminare Gewaltfreie Kommunikation


In Aufbauseminaren wird die Gewaltfreie Kommunikation vertieft. Zudem erforschen wir folgendeThemen.

  • Augenhöhe - Machtstrukturen
  • Lebendigkeit und innere Stärke
  • Verletzlichkeit und Authentizität
  • Empathie und Selbstempathie

Termin im Spital Thurgau / Psychiatrische Dienste Thurgau

Termin: August 2024 Themenseminar (nur für Mitarbeiter des Spital Thurgau bestimmt - genauer Termin folgt)

Weitere Angebote folgen!


Online Vertiefungs-Kurs "Gewaltfreie Kommunikation" findet an 4 aufeinanderfolgenden Abendterminen à 2,5 Stunden statt.

Termine: 04./11./18./25. November 2024, jeweils von 19 - 21.30 

Kosten: 330 CHF (Wenn der Kurs nochmals belegt wird, wird die Kursgebühr auf 210 CHF reduziert)

Im Vertiefungskurs wiederholen wir die Anwendung der Methode der GFK und vertiefen die Haltung. Durch praktisches Üben anhand Alltagssituationen oder Konflikten werden persönliche Erkenntnisse erfahren. Mit folgenden Themen werden wir uns vertieft auseinandersetzen. 

  • Augenhöhe - Machtstrukturen
  • Lebendigkeit und innere Stärke
  • Verletzlichkeit und Authentizität
  • Empathie und Selbstempathie

Übungsgruppe "Gewaltfreie Kommunikation"

"Gewaltfreie Kommunikation ist einfach aber nicht leicht!" (Marshall Rosenberg)

Um in die Haltung der GFK zu gelangen braucht es Übung.

Die Übungsgruppe ist für Menschen, die durch praktisches Üben die Gewaltfreie Kommunikation vertiefen möchten.

Ort: H7 in Pfäffikon ZH

Daten: alle 14 Tage mittwochs.

Kosten: Ein 4er Ticket kostet 90 CHF (drei Abende werden bezahlt, vier können besucht werden)

weitere Infos: die Gruppe findet ab 6 Personen statt.

bitte telefonisch anmelden: 077 483 980 8


Empathisches Coaching live, per Zoom oder Walk & Talk

In geschützter Einzelsitzung biete ich individuelle Begleitung bei herausfordernden Situationen im privaten sowie beruflichen Alltag.

Zu folgenden Themen könnte ein empathisches Coaching unterstützend sein: 

  • Begleitung und Anleitung zum Selbstempathieprozess. Herausfinden was in einem Konflikt "getriggert" wurde. Durch die Verbindung zu eigenen Bedürfnissen wieder Klarheit gewinnen und in die Selbstverbindung kommen
  • Neue Sichtweisen durch verschiedene Positionen oder Perspektiven einnehmen und Konflikte lösen
  • Empathie und Reflektionsgespräche

Kosten: 150 CHF à 60 Minuten

Bitte kontaktiere mich per Mail auf dem Kontaktformular oder per Telefon.

Ich biete dir gerne ein 20 minütiges kostenloses Kennenlern-Gespräch auf Zoom an.


Kreativität



Kreatives Schaffen - Seelenbuch binden, Tagesseminar

Suchst auch du nach deiner ureigensten Form?

In diesem Tagesseminar werden wir gemeinsam einen kreativen Prozess erleben. Du wirst dein eigenes Buch unter Anleitung herstellen.

Wir werden werken (malen, kleben, stempeln, nähen...) und dabei alle Themen aufgreifen, die sich zeigen. Wir werden mit den Händen arbeiten und uns auf den schöpferischen Prozess einlassen.

Am Ende des Tages hast du dein eigenes Buch hergestellt, dass du mit nach Hause nehmen kannst. 

Du wirst angeleitet wie du deine Prozesse in das Buch hineinarbeiten kannst und dich somit auf eine neue Entdeckungstour ins eigene Innere machen kannst.

Kosten: 310 CHF (alle Materialien sind vorhanden).

Es ist aber schön wenn du persönliche Materialen, die du verarbeiten möchtest, mitbringst. z.B. Federn, Texte die dich berühren, Bilder, Fotos....

Teilnehmeranzahl: max. 4

Termin: 24. August 2024, von 10 bis 18.00 Uhr 

Ort: H7 (Hochstrasse 7), in Pfäffikon ZH

Bitte telefonisch (077 483 980 8) oder über das Kontaktformular anmelden.

Individuelle Prozessbegleitung ist auf Anfrage möglich.

Kosten: 150 CHF à 60 Minuten


Bitte informiere dich bei mir, wenn du Fragen zu meinen Kursen hast!